Skip to main content

Süßstoff

Geschrieben am . Veröffentlicht in .

Künstliche Zuckerarten zerstören den Geschmack. Zu diesem Fazit bin ich schon vor längerem gekommen und doch bin ich jedesmal aufs Neue überrascht, wenn es sich wieder einmal bestätigt.

Ich trinke nicht viele Soft-Drinks, aber wenn, dann gerade weil sie soviel Zucker haben. Ich brauche keinen Soft-Drink, der mit vorgaukelt gesund zu sein, was er natürlich nicht ist. Ich will den Zuckerschock, das volle Aroma.

Ich gebe zu, die neueste Generation solcher Getränke mit weniger Zucker, macht auf den ersten Schluck einen guten Eindruck, spätestens aber nach der Hälfte der getrunkenen Mänge bleibt ein übler Geschmack in Mund- und Magengegend. Der Süßstoff kommt stark durch und ruiniert das Geschmackserlebnis.

Zwei meiner Lieblingsgetränke sind mittlerweile zerstört. Lipton Ice Tea Lemon und Fanta Lemon. Und auch ein liebgewonnenes Biermixgetränk ist dadurch in Mitleidenschaft genommen worden, die Clara, die spanische Variante des Radler.